Qualitative Unternehmensanalyse

Wir verfolgen die Strategie eines Value Investor. Demzufolge beachten wir bei der Analyse von Unternehmen lediglich fundamentale Unternehmenskennzahlen.

Welche Fragen stellen sich, bevor wir uns mit den quantitaiven Fragestellungen befassen:

  1. Verstehe ich das Geschäft?
  2. Welche Produkte verkauft das Unternehmen? Sind die Kunden loyal?
  3. Wie schwer sind die Produkte austauschbar?
  4. Gibt es Kostenvorteile durch Losgrößeneffekte und Fixkostendegression?
  5. Bestehen Netzwerkeffekte (je mehr es nutzen, desto besser für alle)?
  6. Wie effizient wird das Unternehmen geführt?
  7. Wie hoch ist der staatliche Einfluss auf das Geschäft?
  8. Gibt es Ankerinvestoren (bevorzugter Kauf von Familienunternehmen)?
Jetzt Handbuch der Aktienanalyse sichern!

Jetzt Handbuch der Aktienanalyse sichern!

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur technisch notwendige Cookies zulassen.:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück