Qualitative Unternehmensanalyse

Wir verfolgen die Strategie eines Value Investor. Demzufolge beachten wir bei der Analyse von Unternehmen lediglich fundamentale Unternehmenskennzahlen.

Welche Fragen stellen sich, bevor wir uns mit den quantitaiven Fragestellungen befassen:

  1. Verstehe ich das Geschäft?
  2. Welche Produkte verkauft das Unternehmen? Sind die Kunden loyal?
  3. Wie schwer sind die Produkte austauschbar?
  4. Gibt es Kostenvorteile durch Losgrößeneffekte und Fixkostendegression?
  5. Bestehen Netzwerkeffekte (je mehr es nutzen, desto besser für alle)?
  6. Wie effizient wird das Unternehmen geführt?
  7. Wie hoch ist der staatliche Einfluss auf das Geschäft?
  8. Gibt es Ankerinvestoren (bevorzugter Kauf von Familienunternehmen)?
Jetzt Handbuch der Aktienanalyse sichern!

Jetzt Handbuch der Aktienanalyse sichern!

Einverstanden

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Sind Sie damit einverstanden ?